Psychotherapeutenkammer Bayern

Psychotherapeutische Behandlung von älteren Menschen

21. September 2013 - Introtext Psychotherapie bei älteren Patienten

Psychotherapie mit Älteren ist eine relativ neue Begriffsprägung. Die Annahme, Psychotherapie mit älteren Menschen lohne sich nicht bzw. scheitere an den mangelnden Veränderungsmöglichkeiten Älterer, hat viele Jahrzehnte zu einem therapeutischen Nihilismus beigetragen, der sich bis heute in der psychotherapeutischen Unterversorgung dieser Patientengruppe widerspiegelt. Untersuchungen belegen, dass über 60-Jährige in deutlich geringerem Umfang und über 70-Jährige praktisch nicht mehr ambulant psychotherapeutisch behandelt werden. Der demografische Wandel bedingt hier eine Veränderung, da bereits heute vermehrt ältere Menschen mit psychischen Störungen behandelt werden müssen.
Psychotherapeutische Leistungen werden im ambulanten wie auch im stationären Setting vermehrt nachgefragt werden. Für eine Reihe von Störungsbildern wie Depressionen, Angststörungen, Posttraumatische Störungen, komplizierte Trauer oder Schlafstörungen liegen inzwischen Behandlungsverfahren vor, die auf die spezielle Lebenssituation und Lebensumstände älterer Menschen ausgerichtet sind. Mit unserer Veranstaltung wollen wir auf die spezifischen Themen, Herangehensweisen und Chancen in der psychotherapeutischen Versorgung Älterer hinweisen und zur Behandlung dieser Patientengruppe ermutigen.
 
Eine Fortbildungs- und Informationsveranstaltung der PTK Bayern und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB).

 

Termin 21. September 2013
von 10:00 bis 15:30 Uhr
 
Ort
KVB-Bezirksstelle München/OBB
Elsenheimerstr. 39, 80687 München
Referent/innen
  • Dr. Käte Volland-Schüssel
    Diplom-Psychologin, wiss. MA des Institut für Psychogerontologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, konsiliarische Tätigkeit in der geriatrischen Rehabilitation im Waldkrankenhaus, Erlangen.
     
  • Prof. Dr. phil. Martin Teising
    Psychoanalytiker, FA für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Vorsitzender des Alexander-Mitscherlich-Instituts in Kassel, Dozent im Fachbereich Pflege u. Ge-sundheit der Fachhochschule Frankfurt/Main.
Beitrag 60 Euro
Fortbildungspunkte              6 Punkte
Anmeldeschluss 21. August 2013

 

Diese Veranstaltung ist ausgebucht. Freie Plätze gibt es noch für die gleiche Fortbildung am 7. Dezember 2013 in Augsburg. Die Anmeldung dazu erfolgt nur über die KVB. Hier gelangen Sie zur Übersicht der Veranstaltung in Augsburg.

 

VOILA_REP_ID=C12576B1:002BE964