logo

Fortbildung für die psychoonkologische Praxis

Veranstaltung

27. April 2012 - Zweitägige Fortbildungsveranstaltung am Freitag, 27. April von 13:30 bis 19.30 Uhr und am Samstag, 28. April 2012 von 09.00 bis 19.00 Uhr.

Die Psychosoziale Onkologie hat sich in den letzten 30 Jahren zu einer anerkannten interdisziplinären Fachdisziplin entwickelt. Forschung und klinische Erfahrung haben gezeigt, dass die psychoonkologische Unterstützung von Krebskranken eine dauerhafte Verbesserung der Lebensqualität der Patienten erreichen und die Entwicklung psychischer Störungen lindern oder verhindern kann. An die Therapeuten werden dabei spezifische Anforderungen gestellt. Psychoonkologische Betreuung wird in unterschiedlichen Settings angeboten und erfolgt in interdisziplinärer Vernetzung der therapeutischen Angebote, wie sie sich u. a. in den Disease-Management-Programmen angestrebt werden. Ein Teil der Patientinnen benötigt darüber hinaus auch Psychotherapie, die unter Berücksichtigung der spezifischen Situation durchgeführt wird.
 
Teilnehmer/innen am Disease-Management-Programm (DMP) Brustkrebs der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns oder daran Interessierte können mit der Veranstaltung die erforderliche Fortbildung nachweisen.
 
Hinweis zur Anmeldung:
Die nachstehenden Angaben über die noch verfügbaren Plätze werden fortlaufend elektronisch aktualisiert. Dennoch können wir leider nicht ausschließen, dass vor der nächsten Aktualisierung mehr Anmeldungen eingehen (online oder auch per Fax) als noch Plätze verfügbar sind.
 
Wir bitten Sie daher zu beachten, dass Sie erst mit Bestätigung Ihrer Anmeldung durch die Kammer verbindlich angemeldet sind.
Termin1. Tag: 04/27/2012
2. Tag: 04/28/2012
Uhrzeit1. Tag: 01:30 - 07:30 Uhr
2. Tag: 09:00 - 07:00 Uhr
OrtPTK Bayern, Geschäftsstelle, St.-Paul-Str. 9, 80336 München
Referent/inn/en
  • Prof. Dr. Dipl.-Psych. Peter Herschbach, Leiter der Sektion "Psychosoziale Onkologie" der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
  • Dr. med. Pia Heußner, Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie und Psychotherapeutin, Leiterin der Psychoonkologie der Medizinischen Klinik III, Klinikum der Universität München, Campus Großhadern
Beitrag280 € inklusive Kaffee, Getränke und Gebäck
PunkteDie Veranstaltung wird mit 17 Fortbildungspunkten anerkannt.
TeilnehmerDie Teilnehmerzahl ist auf maximal 22 Personen begrenzt.

  Es sind noch Plätze vorhanden!
AnmeldeschlussFreitag, 04/20/2012 09:00:00 PM

 

Veranstaltungsunterlagen

Das Programm der Veranstaltung und das Anmeldeformular finden Sie hier:

TypDokument/DateinameDateigröße
pdf Programm zur Fortbildung für die psychoonkologische Praxis 97,3 KB
pdf Anmeldeformular zur Fortbildung für die psychoonkologische Praxis 108,2 KB

nach oben


VOILA_REP_ID=C12576B1:002BE964