Psychotherapeutenkammer Bayern

6. Bayerischer Landespsychotherapeutentag am 9. Mai 2015 in München: Psychotherapie und Internet ... zwei kompatible Systeme?

Wegen des Bahnstreiks gibt es für Sie dieses Mal die Möglichkeit der kurzfristigen Anmeldung, auch noch am Tag der Veranstaltung. Bringen Sie bitte hierzu möglichst das ausgefüllte Anmeldeformular mit, das Sie unten als pdf-Datei zum Herunterladen finden. Eine Online-Anmeldung ist ab dem 6. Mai 2015 nicht mehr möglich.

Bitte informieren Sie sich frühzeitig über Notfahrpläne der Bahn und ziehen Sie ggf. Fernbusse oder Mitfahrgelegenheiten in Betracht. Falls Sie mit dem Auto anreisen wollen, finden Sie öffentliche Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe auf der Theresienwiese, im Parkhaus Park & Ride Heimeranplatz in der Garmischerstraße 19 oder in der öffentlichen Tiefgarage in der Gollierstraße 4. Die U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse der Münchner Verkehrsgesellschaft sind von den Streiks nicht betroffen. Diese fahren sicher. Die Münchner S-Bahnen jedoch sind in den Streik involviert, auch hier wird es Notfahrpläne geben.

 

„Psychotherapie und Internet … zwei kompatible Systeme?“ ist der Titel des 6. Bayerischen Landespsychotherapeutentages, der am 9. Mai 2015 in München stattfindet. In alle Lebensbereiche hinein werden auf Basis des Internets permanent neue Dienstleistungen entwickelt – auch für die Behandlung und Vorbeugung von psychischen Störungen. Können leistungsstarke Server mit fachgerechten Programmen Psychotherapeut/innen Arbeit abnehmen? Sind Online-Therapieangebote für User eine sinnvolle Ergänzung oder sogar eine Alternative zur Psychotherapie – oder eine Gefahr? Mausklicks gegen Angst und Depressionen, mein Smartphone als mein kleiner perfekter Taschen-Psychotherapeut? Sind Psychotherapie und Internet kompatibel? Müssen wir uns informieren, integrieren und anwenden – oder uns abgrenzen, schützen und wehren?

Mit diesen und weiteren Fragen befassen wir uns beim 6. Bayerischen Landespsychotherapeutentag. Unsere Referent/innen werden technisch und fachlich fundierte Möglichkeiten des Internets für die Prävention und Behandlung psychischer Störungen für Erwachsene und Kinder und Jugendliche vorstellen, sich kritisch mit den Auswirkungen dieser technischen Potentiale auseinandersetzen und auf die internetassoziierten Störungen und deren Behandlung eingehen.

Kostenbeitrag: Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro. Ausbildungsteilnehmer/innen Psychotherapie und Studierende zahlen 30 Euro. Im Kostenbeitrag sind das Mittagessen und die Pausenverpflegung enthalten.

Für die Veranstaltung werden 7 Fortbildungspunkte anerkannt.

Der 6. Bayerische Landespsychotherapeutentag findet zum ersten Mal in der Alten Kongresshalle in München statt: Theresienhöhe 15, 80339 München. 

Anfahrt mit dem Auto
Öffentliche Parkmöglichkeiten finden Sie in unmittelbarer Nähe auf der Theresienwiese, im Parkhaus Park & Ride Heimeranplatz in der Garmischerstraße 19 oder in der öffentlichen Tiefgarage in der Gollierstraße 4. 

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Ab dem Münchner Hauptbahnhof erreichen Sie die Alte Kongresshalle innerhalb von zehn Minuten mit der U 4 Richtung Westendstraße oder mit der U 5 Richtung Laimer Platz, mit Ausstieg an der Haltestelle Schwanthalerhöhe. 
Mit der S-Bahn: S 7 / S 20 / S 27: Haltestelle Heimeranplatz; umsteigen in die U 4 oder U 5 bis zur Haltestelle Schwanthalerhöhe. 
Bus: Metrobus 53, Haltestelle Schwanthalerhöhe; Stadtbus 134, Haltestelle Theresien- oder Schwanthalerhöhe; Stadtbus 131, Haltestelle Hans-Fischer-Straße.
Termin05/09/2015
Uhrzeit10:00 - 06:15 Uhr
OrtAlte Kongresshalle, Theresienhöhe 15, 80339 München
Referent*innen
  • Dr. Dr. Veronika Brezinka, Psychologische Psychotherapeutin, Verhaltenstherapeutin, Supervisorin, Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Zürich
  • Prof. Dr. Christiane Eichenberg, Psychologische Psychotherapeutin, Professorin für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Medien, Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
  • Jürgen Hardt, Psychologischer Psychotherapeut, Psychoanalytiker, Lehr- und Kontrollanalytiker (DPV), Gruppenlehranalytiker, Supervisor sowie Organisationsberater, Gründungspräsident der LPK Hessen
  • Prof. Dr. Christine Knaevelsrud, Psychologische Psychotherapeutin, Professorin für klinisch-psychologische Intervention an der Freien Universität Berlin
  • Prof. Dr. Christian Roesler, Psychologischer Psychotherapeut, Psychoanalytiker, Professor für Klinische Psychologie und Arbeit mit Familien an der Katholischen Hochschule Freiburg
Beitrag90 €
PunkteDie Veranstaltung wird mit 7 Fortbildungspunkten anerkannt.
 
Bitte akzeptieren Sie die Cookies für Statistiken, damit die Google Maps Karte angezeigt werden kann.

 

Veranstaltungsunterlagen

Unterlagen, wie z.B. das Programm der Veranstaltung, finden Sie hier:

VOILA_REP_ID=C12576B1:002BE964