Psychotherapeutenkammer Bayern

Antrittsbesuch bei Staatsministerin Judith Gerlach

Meldung vom 05.02.2024

 

Das Präsidium der PTK Bayern, Nikolaus Melcop, Bruno Waldvogel und Nicole Nagel, war am 1. Februar 2024 zum Antrittsbesuch bei der neuen bayerischen Gesundheitsministerin Judith Gerlach eingeladen. Das Präsidium informierte die Ministerin über die Berufe der Psychotherapeut*innen, über die Kammer und über die unzureichende Versorgung für psychisch erkrankte Menschen im ambulanten, stationären und institutionellen Bereich. Hinsichtlich der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen wurde die Einrichtung einer eigenen Bedarfsplanungsgruppe gefordert. Anlässlich der Erweiterung des Namens des Ministeriums („Gesundheit, Pflege und Prävention“) wurden Möglichkeiten der Prävention psychischer Störungen aufgezeigt. Weiterhin wurden auch die psychische Belastung durch Klima- und Umweltschäden und die erforderlichen Präventionsmaßnahmen mit individuellen und strukturellen Maßnahmen angesprochen. Außerdem wurde in Bezug auf die neue Weiterbildung auf die dringende Notwendigkeit weiterer finanzieller und struktureller Unterstützung für die zukünftigen Weiterbildungsteilnehmenden hingewiesen.

Die Ministerin zeigte sich für alle der angesprochenen Themen offen und betonte von sich aus die gewachsene Bedeutung der Prävention psychischer Störungen. Im Gespräch wurde insbesondere darauf hingewiesen, dass auch sozial benachteiligte Familien erreicht werden müssten. Sie bat ihrerseits um Unterstützung für den von dem Ministerium geplanten Schwerpunkt Frauengesundheit. Hierzu wurden von dem Präsidium spontan einige Vorschläge unterbreitet, die die Ministerin gerne aufnehmen will.

Antrittsgespräch mit der neuen bayerischen Gesundheitsministerin: (v.l.n.r.) Dr. Bruno Waldvogel, Nicole Nagel, Staatsministerin Judith Gerlach und Dr. Nikolaus Melcop. (Foto: StMGP)
VOILA_REP_ID=C12576B1:002BE964