Psychotherapeutenkammer Bayern

Fortbildungsveranstaltung „Als Psychotherapeut in Führung gehen“: Was muss eine Führungskraft tun, um Wirkung zu erzielen?

Bereits zum zweiten Mal fand am Freitag, 21. Januar 2011, in der Geschäftsstelle der PTK Bayern die Fortbildungsveranstaltung „Kernkompetenzen in Leitungsfunktionen“ statt. Referentin war erneut Monika Dahmen-Breiner, Ausbildungsleiterin für die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP). Schwerpunkt dieses Starterkurses war eine Einführung mit praktischen Beispielen und Übungen. Die Teilnehmerzahl war auf 25 Personen begrenzt.
Nach der Begrüßung durch Karin Welsch, wissenschaftliche Referentin der PTK Bayern, erklärte die Referentin die beiden Facetten der Führung „Leadership und Management“. Weiter ging es mit der Frage, worauf es bei Führungskräften wirklich ankomme. So sei der Wechsel von der Behandlerrolle hin zur Führungsrolle anspruchsvoll und nicht immer einfach. Habe bislang das Hinhören, die Empathie und das Reagieren bei der täglichen Arbeit im Vordergrund gestanden, sei als Führungskraft vor allem die Bereitschaft zur aktiven Gestaltung und Entscheidung gefordert. Verlangt werde die Fähigkeit, ein konstruktives Arbeitsklima herzustellen und zu fördern, aber immer wieder seien auch harte Entscheidungen notwendig und die Bereitschaft, die Organisation aktiv nach vorne zu treiben. Vor der Entscheidung, ein Angebot für eine leitende Funktion anzunehmen, sei die persönliche Reflexion wichtig. Hierbei müssten die Fragen „Will ich wirklich führen?“ und „Was verspreche ich mir davon für mich persönlich?“ objektiv beantwortet werden.

Ein weiterer Schwerpunkt des Fortbildungsseminars war das Thema „Führen über ‚smarte’ Ziele“. Weitere Themen wie die richtige Handhabung von Zielvereinbarungsgesprächen, Feed-Back-Strategien, Beurteilungen, Mitarbeiter- und Rückkehrgesprächen nach Arbeitsunfähigkeit und Arbeitsmethodik rundeten den Fachvortrag von Monika Dahmen-Breiner ab. Am Ende des Seminars hatten die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit zu vertiefenden Fragen.

 

 

Der Aufbaukurs zur Veranstaltung „Kernkompetenzen in Leitungsfunktionen“ findet am 8. April 2011 ebenfalls in der Geschäftsstelle der PTK Bayern in München statt. Monika Dahmen-Breiner wird auch den Aufbaukurs leiten. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt. Interessierte können sich auf unserer Website online anmelden.

 

PTK Bayern
Monika Dahmen-Breiner, Führungstrainerin und Organisationsberaterin in Teamentwicklungsprozessen (Foto: Johannes Schuster)
VOILA_REP_ID=C12576B1:002BE964