Fortbildung Begutachtung psychisch reaktiver Traumafolgen in aufenthaltsrechtlichen Verfahren bei Erwachsenen
19. Oktober 2012 -
Eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der PTK Bayern, der Landesärztekammer Baden-Württemberg, der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg und der Bayerischen Landesärztekammer.
Die Fortbildungsveranstaltung wendet sich primär an Psychologische Psychotherapeut/inn/en und Ärzt/innen/e, die Kenntnisse in den Grundlagen der Psychotraumatologie inkl. Differentialdiagnostik besitzen. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Teilnehmer/innen in die Lage zu versetzen, kompetente Fachgutachten zu erstellen. Basis der Fortbildung ist das 24-Stunden-Curriculum Begutachtung psychisch reaktiver Traumafolgen in aufenthaltsrechtlichen Verfahren bei Erwachsenen.
Das Curriculum gliedert sich in 3 Bausteine: Baustein I behandelt u. a. Formen der Traumatisierung, Diagnostik, Asyl- und Ausländerrecht. Baustein II die Interkulturelle Begutachtung, Übungen zur Gesprächsgestaltung und Abfassung eines Gutachtens und Baustein III supervidierte Gutachten.
Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zu dieser Fortbildungsveranstaltung erfolgt ausschließlich über die Landesärztekammer Baden-Württemberg.
- Termin: 19. bis 21.10.2012
- Ort: Bezirksärztekammer Nordwürttemberg, Jahnstr. 7, 70597 Stuttgart-Degerloch
- Fortbildungspunkte: 24
- Gebühr: 360.- Euro (für Baustein I und II)
- Teilnehmerzahl: max. 35 Personen
Das Programm zur Veranstaltung und das Anmeldeformular finden Sie in der unteren Downloadliste.