Psychotherapeutenkammer Bayern

Bericht zur 47. Delegiertenversammlung der PTK Bayern

Meldung vom 12.06.2025

Am 5. Juni 2025 fand die 47. Delegiertenversammlung der PTK Bayern unter der Sitzungsleitung von Klemens Funk und Agnes Mehl statt. Der Vorstand informierte u. a. zur aktuellen Gesundheitspolitik, zur Verbesserung der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung, zur Weiterbildung der Psychotherapeut*innen und zur Berufsaufsicht. Die Delegierten beschlossen Änderungen der Weiterbildungsordnungen PT und PP/KJP, sowie der Gebührensatzung und der Meldeordnung.

 

Bericht des Vorstands

Ein Mann in einem dunkelblauen Anzug steht am Redepult. Im Hintergund ist ein Banner der PTK Bayern zu sehen. Kammerpräsident Dr. Nikolaus Melcop ging im Bericht des Vorstands auf die aktuelle Lage der Gesundheitspolitik ein (Foto: PTK Bayern)

Kammerpräsident Dr. Nikolaus Melcop informierte über die aktuellen Entwicklungen der Gesundheitspolitik in Bayern und bundesweit und bezog sich dabei sowohl auf Aktivitäten des Vorstands der PTK Bayern als auch auf den Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung, der eine eigene Passage zur Psychotherapie und zur Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen einschließlich der Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung vorsieht. Der Koalitionsvertrag enthält außerdem auch Abschnitte zur Steuerung der Gesundheitsversorgung insbesondere über das sogenannte Primärarztsystem, zur Psychosozialen Notfallversorgung und zur Digitalisierung. Alle Themen, die für die Psychotherapeut*innen von hoher Bedeutung sind, sollen weiterhin berufspolitisch engagiert im Sinne der Forderungen der Psychotherapeutenschaft begleitet werden. Dabei kommt der Verbesserung und Sicherung der Versorgung und des Nachwuchs ein besonderer Stellenwert zu. Hierfür ist die e Finanzierung der Weiterbildung dringend nötig. Außerdem erläuterte Melcop den aktuellen Stand zur Qualitätssicherung und zu Aktivitäten rund um das Thema Klima und Psyche. Der Vorstand diskutierte mit den Delegierten in Bezug auf die Ausrichtung der nächsten Kammerwahl die Vor- und Nachteile einer Umstellung der Abstimmung auf eine Online-Wahl. Es ist fraglich, wie sich eine solche Umstellung auf die Wahlbeteiligung auswirken könnte. Die Delegierten favorisierten in der Diskussion eine hybride Ausrichtung der Wahl, bei der die Kammermitglieder selbst entscheiden, ob sie digital oder per Briefwahl wählen. Die Geschäftsstelle wurde vom Vorstand im Anschluss an die Versammlung mit den Vorbereitungen für eine Umsetzung der Kammerwahl 2027 im hybriden Format beauftragt.

Eine dunkelhaarige Frau in rosafarbenem Blazer steht lächelnd am Redepult. Im Hintergund ist ein Banner der PTK Bayern zu sehen. Vizepräsidentin Nicole Nagel berichtete über die Versorgungslage von Menschen mit psychischen Erkrankungen (Foto: PTK Bayern)

Vizepräsidentin Nicole Nagel berichtete über die diversen Aktivitäten zur Verbesserung der ambulanten Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Bayern. So konnte in Gesprächsrunden unter Leitung des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP), sowie Vertreter*innen der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) und der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen in Bayern eine Initiative erarbeitet werden, bei der detaillierte Versorgungsanalysen für die Zulassungsausschüsse in Regionen mit besonders langen Wartezeiten eine bessere Entscheidungsgrundlage für Anträge auf befristete Ermächtigungen oder Sonderbedarfszulassungen schaffen. Außerdem erläuterte sie die aktuelle Versorgungslage von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Kammerpräsident Nikolaus Melcop verabschiedete die langjährige Geschäftsstellenmitarbeiterin Astrid Petersdorff und dankte ihr für ihre über zwanzigjährige Tätigkeit bei der Kammer. Die Delegierten dankten Frau Petersdorff für ihr Engagement und ihre stete Hilfsbereitschaft mit lang anhaltendem Applaus.

Weiterbildung der Psychotherapeut*innen

Der Delegiertenversammlung wurde außerdem der aktuelle Stand der Weiterbildung der Psychotherapeut*innen vorgestellt.
Dr. Nikolaus Melcop erläuterte hierbei die aktuellen Entwicklungen zur Finanzierung der Weiterbildung – dieser Punkt ist explizit im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung festgehalten. Er berichtete über den Einsatz für die Finanzierung durch bundesweite konzentrierte Aktionen und nächste Etappenziele.

Eine blonde Frau in schwarzer Bluse steht am Redepult. Vorstandsmitglied Dr. Anke Pielsticker stellte den aktuellen Stand der Umsetzung der Weiterbildung in Bayern vor (Foto: PTK Bayern)

Vorstandsmitglied Dr. Anke Pielsticker stellte den aktuellen Stand der Umsetzung der Weiterbildung in Bayern vor und ging dabei auf die konkreten Zahlen der Antragslage ein. Unter anderem veranschaulichte sie den Stand der Umsetzung mit Schaukarten von Bayern, auf denen ersichtlich wurde, wo es überall bereits zugelassene Weiterbildungsstätten gibt.

 

Änderung von Satzungen und Ordnungen der PTK Bayern

Die Delegierten beschlossen diverse Änderungen der Weiterbildungsordnung PP/KJP sowie der Weiterbildungsordnung PT. Vizepräsident Dr. Bruno Waldvogel erläuterte die Anpassungen. Bei der WBO PT wurden u. a. Änderungen der Musterweiterbildungsordnung, welche auf dem 45. Deutschen Psychotherapeutentag beschlossen wurden, übernommen. Dies betraf insbesondere die Vorgaben an die Inhalte einzelner Weiterbildungsbereiche. Außerdem gab es Anpassungen bei der Anerkennung von Selbsterfahrungsleiter*innen und Supervisor*innen. Änderungen der WBO PP/KJP wurden vorgenommen, um einen weitmöglichsten Gleichlauf mit der WBO PT herzustellen.

Ein Mann in einem schwarzen Anzug steht am Redepult. Im Hintergund ist ein Banner der PTK Bayern zu sehen. Geschäftsführer Thomas Schmidt stellte Änderungen der Gebührensatzung und der Meldeordnung vor. (Foto: PTK Bayern)

Geschäftsführer Thomas Schmidt stellte Änderungen der Gebührensatzung vor, welche die Delegierten beschlossen. Es wurden u. a. neue Gebührenziffern für die Prüfung der Anerkennung von Weiterbildungsnachweisen aus dem Ausland eingeführt. Für die Beantragung weiterer Gebiete, Verfahren, Bereiche und Standorte in der Weiterbildung durch bereits zugelassene Stätten, Befugte bzw. hinzugezogene Personen wurden die bisherigen Gebührenrahmen gesenkt.

Schließlich wurde eine neue Meldeordnung der Kammer beschlossen. Die Neufassung enthält Klarstellungen und formale Vereinfachungen, insbesondere regelt Sie die Online-Anmeldung als vorrangigen Meldeweg bei der Kammer. Entsprechend einer neuen gesetzlichen Regelung sieht die Meldeordnung zudem nun auch vor, dass die Mitglieder der Kammer eine persönliche E-Mail-Adresse mitteilen, damit die Kammer zukünftig mit allen Mitgliedern auch auf digitalem Weg kommunizieren kann.

 

Finanzen

Ein Mann in einem dunkelblauen Anzug und Brille steht am Redepult. Im Hintergund ist ein Banner der PTK Bayern zu sehen. Vizepräsident Dr. Bruno Waldvogel präsentierte den Jahresabschluss 2024 (Foto: PTK Bayern)

Vizepräsident Dr. Bruno Waldvogel präsentierte den Jahresabschluss 2024. Nach der Stellungnahme von Rainer Cebulla als stellvertretender Vorsitzender des Finanzausschusses wurde der Jahresabschluss 2024 durch die Delegierten angenommen sowie Vorstand und Geschäftsführung entlastet.

 

Berufsaufsicht

Dr. Bruno Waldvogel erläuterte die Bedeutung und Aufgaben der Berufsaufsicht, um den Delegierten einen aktuellen Einblick in diesen wichtigen Aufgabenbereich der Kammer zu gewähren. Dabei stellte er auch aktuelle Bearbeitungszahlen und den genauen Ablauf eines Berufsaufsichtsverfahrens vor.

Eine Frau mit rotem Oberteil und Brille steht am Redepult. Im Hintergrund ist ein Banner der PTK Bayern zu sehen. Vorstandsmitglied Birgit Gorgas stellte das Interventionsprogramm für suchtkranke Psychotherapeut*innen (SIP) der PTK Bayern vor (Foto: PTK Bayern)

Vorstandsmitglied Birgit Gorgas stellte das neue Interventionsprogramm für suchtkranke Psychotherapeut*innen (SIP) der PTK Bayern vor. Suchtkranken Kammermitgliedern soll die Möglichkeit gegeben werden, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen und ihnen ggf. drohende approbationsrechtliche Maßnahmen abzuwenden. Die konkrete Umsetzung des SIP erfolgt durch die PTK Bayern im Rahmen der Berufsaufsicht in Abstimmung mit der Approbationsbehörde. Frau Gorgas erläuterte den geplanten Ablauf des Verfahrens, welches nach letzten Abstimmungen mit der Approbationsbehörde in Kürze starten wird.

 

Weitere Berichte

Die Ausschüsse und Kommissionen informierten über ihre Sitzungen und die Arbeit seit der letzten DV. Außerdem berichteten die satzungsgemäßen Gäste der DV: Die Vertreter*innen der Ausbildungsteilnehmenden PP / KJP, der Ausbildungsinstitute PP / KJP, der Studierenden in den gemäß der Approbationsordnung akkreditierten Studiengängen, der Hochschulen, die die Grundberufe der PP und KJP ausbilden sowie der Universitäten, die einen Studiengang gemäß Psychotherapeutengesetz anbieten, informierten über aktuelle Entwicklungen in ihren Bereichen.

 

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