Psychotherapeutenkammer Bayern

Trauer um Angelika Wagner-Link

17. Mai 2011 - Völlig überraschend ist am 12. Mai 2011 in München Angelika Wagner-Link gestorben, seit 2007 Vorstandsmitglied der PTK Bayern. Mit großer Bestürzung und tiefer Betroffenheit haben der Vorstand und die Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle die Todesnachricht aufgenommen. „Wir haben Angelika Wagner-Link immer als eine vertrauensvolle, hilfsbereite, kompetente und lebensbejahende Kollegin schätzen gelernt, und so werden wir sie auch in Erinnerung behalten“, erinnert Kammerpräsident Dr. Nikolaus Melcop an die Verstorbene. „Wir sind uns alle sicher, dass ihr berufspolitisches Engagement und ihr großer Sachverstand als Diplom-Psychologin, Psychotherapeutin, Coach, Trainerin, Supervisorin, Mediatorin und Buchautorin noch lange fortwirken werden.“


Vorstandsmitglied Angelika Wagner-Link ist am 12. Mai 2011 in München gestorben. (Foto: Siegfried Sperl)

Angelika Wagner-Link ist am 26. März 1950 in München geboren. Nach ihrem Studium der Psychologie an der LMU München war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Psychiatrie bei Prof. Johannes Brengelmann tätig. Bereits ab Beginn der 1970er Jahre beschäftigte sie sich mit den Themen Stressbewältigung, Stressmanagement und Entspannungstechniken. Über 20 Bücher und Fachaufsätze hat sie seither veröffentlicht. Weitere wesentliche Schwerpunkte in ihrer Tätigkeit als Fachautorin waren die Prävention, Gesundheitsförderung und seelische Gesundheit. Besondere Anliegen waren ihr die Gender-Thematik und der Einsatz für die Interessen von Frauen. Ihr letztes Buch, das 2010 herauskam, trug den Titel „Frauen und Männer: Gender in der Psychotherapie“.

In der Berufspolitik setzte Angelika Wagner-Link sowohl auf Verbands- wie auf Kammerebene nachhaltige Akzente: Im Jahr 2000 wurde sie zum Vorstandsmitglied der Landesgruppe Bayern im Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) berufen, 2003 übernahm sie dort den Vorsitz des Vorstandes. Im gleichen Jahr wurde sie Delegierte der Psychotherapeutenkammer Bayern und der Bundespsychotherapeutenkammer. Ebenfalls 2003 wurde sie zur Beauftragten für Prävention der PTK Bayern gewählt. Seit 2007 war sie Vorstandsmitglied der PTK Bayern.

Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit engagierte sie sich auch im Verein zur Förderung von Gesundheit und Prävention in Bayern e.V. Darüber hinaus hatte sie seit 1993 einen Lehrauftrag an der LMU München für klientenzentrierte Gesprächsführung inne und war wissenschaftliche Referentin im Bereich klinische Psychologie/Psychotherapie (Verhaltenstherapie) in verschiedenen Ausbildungsinstituten. Als staatlich anerkannte Lehrsupervisorin arbeitete sie für den BDP und andere Institutionen.

 
In München leitete Angelika Wagner-Link das von ihr gegründete Institut für Mensch & Management, dessen Fokus auf Stressbewältigung, Gesundheitsförderung, sozialer Kompetenz und Führungskompetenz für Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen liegt. Hier bot sie Einzel-, Gruppen- und Teamcoaching an. Darüber hinaus hatte sie in München eine eigene Praxis als niedergelassene Psychotherapeutin.

Und: sie strahlte immer Lebensfreude und Herzlichkeit aus.

Wir gedenken Angelika Wagner-Link mit großer Trauer und Hochachtung. Unsere herzliche Anteilnahme gilt den Angehörigen und allen, die ihr nahestanden.

PTK Bayern

VOILA_REP_ID=C12576B1:002BE964