Psychotherapeutenkammer Bayern

Gravierende Einsparungen im Bereich der Psychotherapie – Sachstand und Handlungsoptionen

Liebe Mitglieder der PTK Bayern,

unser Berufsstand und die psychotherapeutische Versorgung sind mit weitreichenden Einschnitten konfrontiert, die aktuell mit hohem Tempo von den politisch Verantwortlichen vorangetrieben werden. Die Kürzungen der GKV-Honorare für Niedergelassene sind schon beschlossen, die Verabschiedung des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes mit massiven Folgen für die ambulante und stationäre psychotherapeutische Versorgung steht kurz bevor. Die Rahmenbedingungen in der ambulanten und stationären Psychotherapie drohen damit deutlich verschlechtert zu werden, sowohl in finanzieller als auch in struktureller Hinsicht. 

Wir als Ihre Berufsvertretung nutzen mit Hochdruck alle Möglichkeiten, um die Interessen unseres Berufsstands und die unserer Patient*innen zu verteidigen. Die Kammer nimmt ihre offiziellen Anhörungs- und Stellungnahmerechte auf Landes- und Bundesebene wahr, nutzt bestehende Kontakte in die Politik und ist in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Die Kammer kann dabei auf bestehende, von Vertrauen getragene Gesprächskanäle zurückgreifen. Wir arbeiten eng mit den anderen Landeskammern und mit der Bundespsychotherapeutenkammer zusammen. Die Kammer unterstützt auch Verbände, Gruppierungen und Bewegungen, die sich für unsere gemeinsamen Interessen stark machen. Besonders dankbar sind wir auch über die vielen Initiativen und das Engagement von Kolleg*innen, die sehr kurzfristig, z. B. im Rahmen des Aktionsbündnisses Psychotherapie, regionale Aktionen und Demonstrationen organisiert haben und weiterhin planen. Sie haben bereits ein großes Echo in der Öffentlichkeit und den Medien gefunden. Wir unterstützen diese Initiativen ausdrücklich.

Es ist enorm wichtig, dass wir uns öffentlich zu Wort melden, schädliche Wirkungen benennen und an sinnvollen Alternativvorschlägen mitwirken!  

Um zu informieren und uns untereinander auszutauschen, laden wir alle Mitglieder und zukünftigen Mitglieder (Studierende der Psychotherapie, PiA) zu einer Online-Veranstaltung ein:

Gravierende Einsparungen im Bereich der Psychotherapie – Sachstand und Handlungsoptionen
Montag 18.5.2026
18:30 - 20:30 Uhr 

Wir werden mit kurzen Inputs zu den oben genannten Themen über den Sachstand informieren und die Aktivitäten der Kammer hierzu darstellen. Wir sind an ihrer Sichtweise interessiert und wollen uns mit Ihnen abstimmen – insbesondere in Bezug auf bestehende Handlungsoptionen. Sie können sich über den folgenden Link zur Veranstaltung registrieren: 
https://eu01web.zoom.us/meeting/register/D9LnX18OR-2yjLilmDYjDA 

Angesichts des schnell fortschreitenden Gesetzgebungsverfahrens und weiterer Anforderungen kommt dieser Termin relativ kurzfristig. Wir würden uns dennoch freuen, möglichst viele von Ihnen online zu treffen.

Ihr Vorstand der PTK Bayern

 

Termin05/18/2026
Uhrzeit06:30 - 08:30 Uhr
BeitragDie Veranstaltung ist kostenfrei.
VOILA_REP_ID=C12576B1:002BE964